Dienstag, 5. Juli 2011

Gespräche im Web: Achtung! Sie sprechen nicht mit Ihrer Zielgruppe!

Akquise in Social Networks? Ganz schwierig! Denn Achtung: Sie sprechen hier mit Ihrer Community und nicht mit Ihrer Zielgruppe! Verstellen hilft nix, der Wolf im Schafspelz wird schnell erkannt. Als aggressiver Vertriebler haben Sie hier nichts zu suchen.

Ich vergleiche eine Community mit einem Kleinstadtmarktplatz. Hier kennt man sich. Man schlendert zwischen den Ständen herum, sieht sich hier um und probiert das aus. Man kommt ins Gespräch und dadurch auf neue Ideen. Man weiß, was der andere anbietet und wenn er Murks gebaut hat, spricht sich das schnell herum. Aber auch Dinge wie Kundenorientierung, Service und Mehrwert bleiben nicht unbemerkt. "Hey, hast du schon gehört, hier gibt es drei Stück zum Preis von einem!", "Der liefert dir die genaue Betriebsanleitung mit und ist auch da, wenn du Fragen hast!" "Den kannst du fragen: Der kennt sich echt aus!"

Wie Sie also Sales-Erfolg im Web Erfolg haben? Indem Sie das Paradox leben und NICHT VERKAUFEN! Statt dessen: Einen Schritt zurück treten. Wissen und Erfahrung teilen. Mensch sein. Mal was nicht wissen und andere um etwas bitten. Einfach dabei sein und mitmachen.

Wenn dann jemand auf Sie aufmerksam wird - umso toller! Dann haben Sie meist einen sehr loyalen Kunden gewonnen. So geht Verkaufen im Social Web. Na ja, wenn man das dann noch Verkaufen nennen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen